Referenten

a
Axel Anderl

Axel Anderl

Partner, Leiter des IT/IP Desks und Co-Leiter des Datenschutz-Desks
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Axel Anderl ist seit jeher im IT-Recht mit Fokus auf Outsourcing, Cloud Computing, Softwareentwicklung, -implementierung und –wartungsverträge tätig und insbesondere im regulierten Umfeld bei Banken und Versicherungen mit zahlreichen Projekten betraut. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.
b
Josef Barth

Josef Barth

Managing Partner
Pick & Barth Digital Strategies GmbH

Mitglied des Österreichischen PR-Ethik-Rates seit 2015, leitet die dortige Arbeitsgruppe „Content Marketing & Owned Media“. Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Pick & Barth, spezialisiert auf strategische Kommunikation. Ehemaliger Journalist; Lehraufträge an Universität Wien und FH Wien zu Journalismus, Kommunikation und Medien.
Stephanie Bauer

Stephanie Bauer

Managerin & Redaktionsleiterin Newsroom
voestalpine AG

Stephanie Bauer trat im Juli 2011 in den Online-Bereich der Konzernkommunikation ein. Seit August 2013 verantwortet sie das Management von zahlreichen Projekten zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalt der Online & Social Media Präsenz des Konzerns. Im Jänner 2015 übernahm sie zusätzlich die Redaktionsleitung des Newsrooms. Seit Ende 2017 ist sie zusätzlich für die MaCom-Struktur (Marketing & Kommunikation) zuständig.
d
Martin Distl

Martin Distl

Geschäftsführer
REWE Group Verlag

Martin Distl studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien & der UCLA. 2013 wurde Distl Geschäftsführer der „Styria Content Creation“, eine der führenden Content Marketing und Corporate Publishing Agenturen in Österreich. Seit September 2017 ist er gemeinsam mit Andreas Stollnberger Geschäftsführer des REWE GROUP (RG) Verlags, aus welchem u.a. das auflagenstärkste Frauen-Magazin Österreichs, die „maxima“ und weitere spannende interne & externe REWE Digital & Print-Produktionen stammen. Im Juni 2016 wurde er in den Vorstand des Content Marketing Forums berufen & konnte in dieser Funktion den größten Content Marketing Award „Best of Content Marketing“ (BCM-Award) nach Österreich bringen – dieser findet am 14. Juni 2018 in Wien statt – www.bcm-award.com
e
Sabine Einwiller

Sabine Einwiller

Leiterin Corporate Communication Research Group
Universität Wien

Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats, ist Professorin für Public Relations Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, wo sie auch die Corporate Communication Research Group leitet. Die studierte Psychologin promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen im Fach Betriebswirtschaftslehre.
Bettina Engert

Bettina Engert

Director Corporate Communications
FlixMobility GmbH
Nach Erfahrungen in Produkt-, Krisen-PR sowie in der politischen Kommunikation, entwickelt Bettina Engert ab 2012 als Teil des FlixBus Startup-Teams die Kommunikationsstrategie zum Markteintritt in Deutschland und Europa. Mittlerweile leitet sie den Bereich Corporate Communications der FlixMobility.
Judith Erlfelder

Judith Erlfelder

Senior Beraterin
Gaisberg Consulting GmbH

Judith Erlfelder ist Expertin für Change & Strategie. Sie berät seit über acht Jahren Unternehmen, die vor großen Veränderungen stehen – von der Strategieentwicklung und Markenpositionierung über Herausforderungen wie Digitalisierung, Innovation oder neue Arbeitswelt bis hin zur Organisations- und Kulturveränderung.
f
Gerhard Fehr

Gerhard Fehr

CEO & Executive Behavioral Designer
FehrAdvice & Partners AG

Gerhard ist angewandter Verhaltensökonom, CEO für FehrAdvice & Partners und Behavioral Designer. Seine persönliche Mission ist es, Unternehmen und die Politik mit viel Inspiration experimentierfähig zu machen. Seine Leidenschaft: #Experimentability #BehavioralEconomics und #IrrationalLeadership – unter diesen Hashtags finden Sie ihn auch in den wichtigsten (sozialen) Medien.
Er ist als Behavioral Designer persönlicher Ratgeber für viele Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und dem Top-Management in Unternehmen.
Und ganz zum Schluss:
Gerhard strebt mit FehrAdvice die europäische Markführerschaft im Bereich Digitalisierung und Experimentability an. Warum? Weil es keine erfolgreiche Digitalisierung ohne Experimente geben kann.
Wolfgang Fellner

Wolfgang Fellner

Gründer und Verleger
Tageszeitung Österreich
Heinz M. Fischer

Heinz M. Fischer

Vorsitzender des Departments Medien & Design
FH JOANNEUM Graz

Heinz M. Fischer ist Vorsitzender des Departments Medien & Design sowie Leiter des Medien- und Kommunikationsinstituts an der FH JOANNEUM in Graz. Sein Schwerpunktthema ist die Transformation von Medien und Gesellschaft. Er war zuvor in leitenden Funktionen im Journalismus (Austria Presse Agentur) sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (Land Steiermark) tätig.
Gerald Fleischhacker

Gerald Fleischhacker

Kabarettist, Autor und Moderator
g
Ingrid Gogl

Ingrid Gogl

Leiterin Digital and Brand Communication
ÖBB Holding AG

Ingrid Gogl arbeitet bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und leitet dort den Bereich "Digital & Brand Communication". Dort ist sie für die digitale Kommunikationsstrategie und Markenpositionierung des ÖBB-Konzerns verantwortlich. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung "Social Media & Online PR" bei der Wiener Agentur datenwerk.
h
Daniel Holzinger

Daniel Holzinger

Gründer & Geschäftsführer
Colited Management Consultancy

Der Gründer und Geschäftsführer der Colited Management Consultancy begleitet Unternehmen und Organisationen auf der Reise zu modernen, digitalen Arbeitswelten. Sein Schwerpunkt liegt auf einem End-to-End Beratungs- und Transformationsansatz. Er bringt rund 20 Jahre internationale Management-Erfahrung aus der Informationstechnologie mit.
Susanne Hudelist

Susanne Hudelist

Managing Partner
ikp Wien GmbH

Susanne Hudelist leitet als Managing Partner bei ikp Wien die Units Gesundheit & Pharma und Finanzen & Services. Die Germanistin ist als Senior Counsel auf Strategieberatung, Krisenkommunikation und Beziehungsmanagement spezialisiert. Intern verantwortet sie die „Internen Prozesse“ und kümmert sich um die Bereiche Personalmanagement, Führung sowie Ethik & Arbeitsqualität. Ihr Fokusprojekt 2017 war die Entwicklung des ikp_cockpits, einer virtuellen Collaboration/ Social Intranet/ Chat Plattform für alle ikp Standorte.
j
Regina Jankowitsch

Regina Jankowitsch

Inhaberin
Coaching & Moderation

Regina Jankowitsch ist seit 1999 als Executive Coach und Kommunikationstrainerin tätig. Ihre Spezialisierung ist die Vorbereitung von PolitikerInnen, ManagerInnen und WissenschaftlerInnen auf entscheidende berufliche Termine. Frau Jankowitsch studierte in Wien Geschichte und Politologie, sowie Political Leadership in Washington DC. Sie ist außerdem mehrfache Buchautorin, z.B. der Bücher "Ich trete an!” (2014) und „Tretet zurück!“ (2013).
k
Peter Köppl

Peter Köppl

Managing Director
Mastermind Public Affairs Consulting GmbH

Peter Köppl ist Managing Director der Mastermind Public Affairs Consulting GmbH, Autor von „Advanced Power Lobbying“ und absolvierte als erster Österreicher das Programm „Strategy Beyond Markets: Building Competitive Advantage through Government Relations & Public Affairs“ an der Stanford Business School.
Karin Krobath

Karin Krobath

Partnerin
IDENTITÄTER®

Karin Krobath ist seit 2004 Partnerin von IDENTITÄTER® und wortwelt®. Sie entwickelt Unternehmen durch die Kraft der Marke. Arbeitsfelder sind Employer Branding, Unternehmens- und Sprachkultur. Dabei entstehen auch Learning Journeys ins Silicon Savannah, Artikel, Bücher und Tools wie etwa die Employer Branding Cards®.
l
Manuela Leitner

Manuela Leitner

Head of Corporate Communications
EGGER Gruppe

Als Head of Corporate Communications verantwortet Manuela Leitner seit 2015 die gesamte strategische Kommunikation der EGGER Gruppe, eines internationalen Holzindustrieunternehmens mit Tiroler Wurzeln. Zuvor war die Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin in einer Kommunikationsagentur tätig.
Patrick Lenhart

Patrick Lenhart

Leitung Marketing/PR
Österreichische Fußball-Bundesliga

Patrick Lenhart leitet seit 3 Jahren die Abteilung Marketing/PR bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Vor der ÖFBL war er 18 Jahre in der Medienvermarktung, Sponsoring und Beratung tätig.
Sandra Luger

Sandra Luger

Geschäftsführende Gesellschafterin
Gaisberg Consulting GmbH

Sandra Luger verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Change, Crisis und Corporate Communications und hat Unternehmen und Manager quer durch alle Branchen bei ihrer strategischen Positionierung und in herausfordernden Phasen wie Restrukturierungen oder Strategie- und Innovationsprozessen begleitet.
m
Thomas Marecek

Thomas Marecek

Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Pressesprecher
Österreichisches Rotes Kreuz

Thomas Marecek ist seit 2008 beim Roten Kreuz beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag zu Beginn bei der Kommunikation von internationalen Einsätzen der Organisation. Seit 2014 leitet er die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und ist Pressesprecher des Roten Kreuzes.
Sybille Milka-Böhm

Sybille Milka-Böhm

Head of Studio360
AccorHotels Central Europe

Seit 2017 leitet Sybille Milka-Böhm als Head of Marketing & Communications das Studio 360 bei AccorHotels Central Europe. Zuvor trug sie bereits die Verantwortung für CRM & Loyalty sowie das strategische Marketing mit Schwerpunkt Market Research innerhalb des Unternehmens. Über fundierte Marketingexpertise verfügt die studierte Betriebswirtin zudem aus diversen weiteren einschlägigen Tätigkeiten in der Werbe- & Hotelbranche.
o
Stefan Ornig

Stefan Ornig

Geschäftsführer
movea marketing GmbH & Co KG

Stefan Ornig studierte Rechts- und Kommunikationswissenschaften in Salzburg, wo er von 2000 bis 2005 als Pressereferent und später als Pressesprecher der Salzburger Landesregierung tätig war. Vor der Gründung seiner Agentur movea marketing im Jahre 2012, unterstützte er den dm drogerie markt Österreich/ CEE als Abteilungsmanager in Public Relations.
p
Ina Pfneiszl

Ina Pfneiszl

Leitung CSR & Marketing Communication Mgmt.
SIMACEK Facility Management Group GmbH
Silvio Piskernigg

Silvio Piskernigg

Senior Consultant
Gaisberg Consulting GmbH

Silvio Piskernigg berät Kunden in den Bereichen Financial und Crisis Communication. Er ist ein vielseitiger Kommunikationsexperte mit internationaler Erfahrung in der Kommunikationsarbeit für Unternehmen, insbesondere in der Finanzindustrie.
Jürgen Polterauer

Jürgen Polterauer

Inhaber
Dialogschmiede GmbH

Jürgen Polterauer ist seit 2007 Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der Dialogschmiede GmbH. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Direct Marketing, CRM, Loyalitätsprogramme, Databasemarketing, Erfolgsmessung, strategischer Beratung und Kreationsentwicklung. Nebenbei ist er als Vizepräsident des Österreichischen Dialog-Marketing Verbandes (DMVÖ) tätig und lehrt als Lektor im Bereich Direct-Marketing und CRM.
Ernst Primosch

Ernst Primosch

Executive Chairman
Hill+Knowlton Strategies

Ernst Primosch ist Executive Chairman von Hill+Knowlton Strategies und einer der erfahrensten europäischen Kommunikations- und Markenberater. Bevor er 2010 zum CEO von H+K berufen wurden, war er Global Corporate Vice President bei Henkel.
r
Stefan Rathausky

Stefan Rathausky

Head of Corporate Projects & Communications
RHI Magnesita N.V.

Stefan Rathausky, stieß im Oktober 2015 zur damaligen RHI AG und war mit der Leitung strategischer Projekte beauftragt, seit Februar 2016 zusätzlich mit der Führung der Kommunikationsagenden und als Konzernsprecher. Rathausky kam von Firmenich mit Sitz in Genf, wo er bei dem weltweit führenden Spezialchemieunternehmen mit Corporate Strategy, M&A und der Restrukturierung eines Geschäftsbereichs betraut war. Davor war er für Alvarez&Marsal, einem global agierenden Advisor im Bereich Turnaround und Performance Improvement tätig.
Anneliese Rohrer

Anneliese Rohrer

Kolumnistin
Die Presse

Von 1974 bis 2005 Mitglied der "Presse"-Redaktion, zuletzt als Ressortleiterin Außenpolitik. Seit 2009 Kolumnistin der "Presse". Bücher: „Charakterfehler – Die Österreicher und ihre Politiker“, Ueberreuter, Wien 2005, „Ende des Gehorsams“, Braumüller, 2011
s
Harald Sorger

Harald Sorger

Vizebürgermeister
Marktgemeinde Leobersdorf

Harald Sorger war Journalist im Rundfunk und ist seit 2002 für die Agentur Putz & Stingl als PR-Berater mit Schwerpunkt Radio-PR tätig. Dazu führt er als Geschäftsführer einen Familienbetrieb. Seit 1995 ist er Bürgerlisten-Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Leobersdorf, seit 2012 Vizebürgermeister und u.a. für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Helmut Spudich

Helmut Spudich

Unternehmenssprecher
T-Mobile Austria GmbH

Seit 2012 ist Helmut Spudich (@ojour) Leiter der Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei T-Mobile Austria. Davor war er Redakteur u.a. bei Der Standard (1988-92/2001-2012), Salzburger Nachrichten (1993-2001) und profil (1992-93). Darüber hinaus hat er über viele Jahre Erfahrungen in NGOs gesammelt. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und absolvierte zudem eine Gestalt-Psychotherapieausbildung.
t
Eva-Maria Taglieber

Eva-Maria Taglieber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Donau-Universität Krems

Eva-Maria Taglieber ist seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems, wo sie die akademischen Weiterbildungsangebote im Change Management sowie Kommunikation und Management leitet. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation in international tätigen Industrieunternehmen.
Nino Tlapak

Nino Tlapak

Rechtsanwalt im Datenschutz und IT/IP-Desk
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Nino Tlapaks fachlichen Schwerpunkte liegen im Datenschutzrecht, IT-Verträge (insbesondere Outsourcing) und E-Commerce Umfeld. Er trägt regelmäßig zu den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und Cyber Crime vor und betreut zahlreiche Mandanten bei der Vorbereitung auf die DSGVO.
v
Johannes Vetter

Johannes Vetter

Kommunikationsexperte

Ende des vergangenen Jahres veröffentlichte Johannes Vetter im „Standard“ einen Weckruf – gerichtet an die eigene Branche. Sein Befund – die Zukunft der Qualitätsmedien stünde auf dem Spiel – fußt auf mehr als zwei Jahrzehnten Kommunikationserfahrung. Im Alter von 17 Jahren war Johannes für das Liberale Forum, als Stellvertreter von Heide Schmidt und Studierendensprecher aktiv. Während eines Studienaufenthalts in Brüssel sammelte er als Vorsitzender der Liberalen Weltjugend Kommunikationserfahrung in interkultureller Vermittlung. Johannes gründete seine eigene Kommunikationsagentur IIPA (International, Industrial & Public Affairs), mit der er Kunden wie Google, Economist und Arcelor Mittal betreute. 2009 wurde er Head of International Press & Brandmanagement des ungarischen Mineralölkonzerns MOL in Budapest. Bis Juni 2017 war er OMV-Kommunikationschef und wurde schließlich zum Kommunikationschef des Bundeskanzleramtes bestellt. Nach Turbulenzen im Wahlkampf übernahm er die Position als Wahlkampfleiter der SPÖ und führte die Kampagne am 15. Oktober über die Ziellinie. Aktuell befindet sich Vetter im Aufbau von etwas Neuem.
w
Anne Wahl

Anne Wahl

Lead Media Relations & PR
AccorHotels Central Europe

Als Lead Media Relations & PR ist Anne Wahl Teil des Studio 360, dem Fachbereich Marketing & Communications bei AccorHotels Central Europe. Gemeinsam mit dem Content & Engagement-Team steht neben der integrativen Struktur insbesondere auch der Wandel des Unternehmens zur Reise- und Lifestylegruppe im Vordergrund.
Martina Wiesenbauer-Vrublovsky

Martina Wiesenbauer-Vrublovsky

Geschäftsführerin
APA-OTS

Martina Wiesenbauer-Vrublovsky ist seit Herbst 2016 Geschäftsführerin von APA-OTS. Davor war sie in leitender Funktion bei einer Tochterfirma der Deutschen Post DHL mit den Schwerpunkten strategisches und digitales Marketing in München beschäftigt.
Andrea Winter

Andrea Winter

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Österreichisches Rotes Kreuz

Andrea Winter leitet den Bereich Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz. Ihre Tätigkeit beim Roten Kreuz hat sie 2005 mit einem 18-monatigen Einsatz in Sri Lanka begonnen. Von 2012 bis 2016 war Winter auch ehrenamtlich im Vorstand des PRVA aktiv – zuletzt als Vizepräsidentin.
Martin Wolfram

Martin Wolfram

Geschäftsführer
News on Video GmbH

Martin Wolfram gilt als einer der relevantesten Experten fü̈r Onlinevideo und Videojournalismus in Österreich. Er ist einer der Pioniere des österreichischen Privatfernsehens. Sein aktuelles Buch „Die kleine Videofibel“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die die Welt des Bewegtbildes mit sich bringt.
Martin Wolfram ist Geschäftsführer der Firma News on Video und gibt sein Wissen und seine Erfahrung laufend als Vortragender weiter, u.a. als Lehrgangsleiter des akademischen Lehrgangs Vi- deojournalismus an der FH Wien. Dort unterrichtet er auch Fernsehjournalismus und Videogestaltung.
Seit 2015 veranstaltet und präsentiert er den Kongress neovideo.com in Wien.
Jörg Wollmann

Jörg Wollmann

Geschäftsführender Partner
The Skills Group GmbH

Jörg Wollmann studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Er sammelte bei Unternehmen wie der Telekom und den ÖBB Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und als Konzernsprecher. Seit 2010 ist Wollmann bei der The Skills Group, für die er seit Mai 2014 das Amt als Geschäftsführer innehat, tätig.
z
Eva Zehetner

Eva Zehetner

Leiterin Group HR
A1 Telekom Austria Group

Eva Zehetner studierte an der Universität Wien Internationale Betriebswirtschaft. Sie begann ihre Karriere bei HP als HR Business Partner. 2011 wechselte sie zur Telekom Austria Group und wurde Leiterin von „Compensation & Benefits", wo sie u.a. das gruppenweite Performance Management Modell verantwortete. Seit 2017 ist sie Konzernpersonalchefin der A1 Telekom Austria Group.