Referenten 2019

Axel Anderl

Axel Anderl

Managing Partner
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Managing Partner von DORDA, Leiter des IT/IP Departments und Co-Leiter des Datenschutz-Teams bei DORDA Rechtsanwälte. Er ist seit Jahren im IT und IP Recht spezialisiert tätig und unterstützt den PRVA in seinen Rechtsangelegenheiten. Neben diversen Vortragstätigkeiten publiziert Dr Anderl regelmäßig in seinen Spezialgebieten. Er ist für seine Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet, zB in der Legal500 Hall of Fame für TMT.
Johannes Angerer

Johannes Angerer

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Universität Wien

Johannes Angerer hat an der Universität Wien Kommunikation und Geschichte studiert und am Deutschen Institut für Public Relations eine Ausbildung zum PR-Berater absolviert. Seit 2011 ist er für die PR an der MedUni Wien verantwortlich, seit 2016 auch Geschäftsführer des Alumni Clubs.
Moritz Arnold

Moritz Arnold

Director Unit Industry & Mobility
Grayling Austria GmbH

Moritz Arnold ist Unit Director der Industry & Mobility Unit bei Grayling Austria.
Moritz verfügt über acht Jahre Erfahrung in den größten Kommunikationsagenturen Österreichs. Er hat über 40 nationale und internationale Unternehmen betreut und entwickelt innovative Kommunikationsstrategien für Kunden wie Microsoft, Kapsch, Sky, ShareNow, Porsche, Verbund und viele mehr.
Sabine Einwiller

Sabine Einwiller

Leiterin Corporate Communication Research Group, Vorsitzende PR-Ethik-Rat
Universität Wien

Sabine Einwiller ist Professorin für Public Relations Forschung an der Universität Wien. Die studierte Psychologin promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen im Fach Betriebswirtschaftslehre, wo sie einige Jahre das Zentrum für Unternehmenskommunikation leitete. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA kehrte sie nach Europa zurück und arbeitet seitdem als Professorin an verschiedenen Universitäten, seit 2014 an der Universität Wien. Hier leitet sie die Corporate Communication Research Group am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Peter Felsbach

Peter Felsbach

Leitung Konzernkommunikation & Konzernpressesprecher
voestalpine AG

Seit 2011 ist Peter Felsbach – zuerst als Konzernsprecher und seit Ende 2014 auch als Head of Group Communications der voestalpine AG – gemeinsam mit seinem Team für die weltweite Konzernkommunikation verantwortlich und als Konzernsprecher zentraler Ansprechpartner für externe Anspruchsgruppen sowie nationale und internationale Medien.
Gerald Fleischhacker

Gerald Fleischhacker

Kabarettist, Autor und Moderator
Viktoria Frühwirth

Viktoria Frühwirth

Account Manager
The Skills Group GmbH

Viktoria Frühwirth ist bei der Kommunikationsagentur The Skills Group als Account Managerin tätig. Seit über vier Jahren berät sie dort Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, E-Commerce und IT sowie Start-ups – von der Strategieentwicklung über Social-Media- oder Krisen-Kommunikation bis hin zur klassischen Medienarbeit.
Klemens Ganner

Klemens Ganner

Geschäftsführer
APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH

Klemens Ganner ist seit Juli 2016 Geschäftsführer des APA-Tochterunternehmens APA-DeFacto, dem führenden österreichischen Anbieter von Medienbeobachtung und Media Intelligence und Betreiber einer der größten deutschsprachigen Mediendatenbanken. Davor leitete er sieben Jahre lang Österreichs größte Bildagentur, APA-PictureDesk. Er begann seine Karriere 2004 bei der APA – Austria Presse Agentur als Assistent der Geschäftsführung und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Business Development und Key Account Management.
Alexandra Groß

Alexandra Groß

Vorstandsvorsitzende
Fink & Fuchs AG

Seit 2019 ist sie Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG. Groß ist verantwortlich für die übergeordnete Gesamtleitung und die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsagentur. Aufgabenschwerpunkten sind die Bereiche Human Ressources, Organisationsentwicklung und New Business. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten in der Industrie kam die Diplom-Betriebswirtin 1999 zu Fink & Fuchs.2011 wurde sie in den Vorstand berufen.Seit Mai 2017 ist sie Mitglied des Präsidiums der GPRA – Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland.
Stefanie Grubich

Stefanie Grubich

Senior Consultant
Pick & Barth Digital Strategies GmbH

Stefanie Grubich ist als Senior Consultant bei Pick & Barth, der Agentur für Kommunikation, Strategie und Campaigning, tätig. Davor arbeitet sie 7 Jahre lang als Pressesprecherin in unterschiedlichen Ressorts der Wiener Stadtregierung in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung, Digitale Agenda und Personalmanagement.
Thomas Hotko

Thomas Hotko

Geschäftsführer
Brainds, Marken und Design GmbH

Thomas Hotko hat an der WU Wien Handelswissenschaften studiert. Er war lange Jahre Marketingleiter eines IT-Konzerns, bevor er 2001 in die Beratung wechselte. Seitdem hat er über 150 Unternehmen, aber auch NGOs, Städte oder Universitäten in Fragen der Markenführung beraten.
Natascha Kantauer-Gansch

Natascha Kantauer-Gansch

Chief Customer Officer Consumer
A1 Telekom Austria AG

Mag. Natascha Kantauer-Gansch ist seit 2016 Chief Customer Officer Consumer bei A1 und verantwortet damit das Privatkunden- und Small-Business-Kundensegment sowie alle Service- und Saleskanäle und Customer Value Management.
Michael Kasiske

Michael Kasiske

Newsdesk Chef vom Dienst
Erzbistum Köln

Michael Kasiske ist CvD des Newsdesk des Erzbistums Köln. Der studierte Theologe und Kommunikationswissenschaftler war sieben Jahre Pressereferent des Erzbistums Köln bevor er mit seinem Team das Konzept des Newsdesk für das Erzbistum Köln entwickelt hat. Der Begriff Newsdesk wurde für das Konzept mit 15 Mitarbeitenden verwendet, um sich von Newsrooms großer Konzerne zu unterscheiden. Kasiske steuert heute als Chef vom Dienst die aktuelle Kommunikation des größten deutschen Bistums.
Peter Kleemann

Peter Kleemann

Unternehmenssprecher, Vorsitzender des PR-Ethik-Rats
Flughafen Wien AG

Peter Kleemann, MAS (PR), ist seit Jänner 2009 Unternehmenssprecher der Flughafen Wien AG und Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen dieser Funktion verantwortet Peter Kleemann die Medienarbeit des Unternehmens, sowie Aufgaben im Bereich Anrainerkommunikation und Feedbackmanagement. Der Absolvent des Universitätslehrganges für Öffentlichkeitsarbeit ist seit über 18 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Vor seiner Tätigkeit am Flughafen Wien war Kleemann in verschiedenen Kommunikationsagenturen und der Siemens AG Österreich tätig.
Dominic Köfner

Dominic Köfner

Geschäftsführer
SERVICEPLAN AUSTRIA

Seit 2018 ist er Geschäftsführer bei Serviceplan Austria. Er startete seine Karriere als Berater der Brunswick Group und baute u.a. deren Aktivitäten in Österreich mit auf. 2008 wechselte er auf Unternehmensseite und war über ein Jahrzehnt in Leitungsfunktionen im Bereich Marketing & Unternehmenskommunikation für internationale Unternehmen tätig. Zuletzt hatte er die Position des Executive Vice President Marketing & Communications bei der Zumtobel Group.
Christian Kollmann

Christian Kollmann

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
communication matters

Seit 1985 arbeitete Kollmann als Kundenbetreuer in der PR Agentur Pubrel, ab 1991 als deren Geschäftsführer bei Pubrel-Hill&Knowlton. 1999 gründete er communication matters. 2014 erfolgte die die Übernahme der renommierten PA-Agentur Thierry Politikberatung. Seit 1990 engagiert sich Kollmann in der Branchenvertretung PRVA, 1990 bis 1998 als Mitglied des Vorstandes, 2001 bis 2003 als Präsident. Der PR-Experte ist seit dem Gründungsjahr 2008 Mitglied des Österreichischen PR-Ethik-Rats.
Peter Köppl

Peter Köppl

Managing Director
Mastermind Public Affairs Consulting GmbH

Dr. Peter Köppl M.A. ist Managing Director der Mastermind Public Affairs Consulting GmbH, Autor von „Advanced Power Lobbying“, Präsident der ÖPAV, Absolvent von „Strategy Beyond Markets” an der Stanford Business School sowie der Graduate School for Political Management in Washington D.C.
Jan Krims

Jan Krims

Director
Deloitte Consulting Österreich

Jan Krims ist seit 2006 bei Deloitte Consulting tätig und als Director für das Beratungsfeld Leadership & Change verantwortlich. Er unterstützt österreichische und internationale Unternehmen bei der Gestaltung effektiver Führung und strategischer Veränderungsprozesse.
Christian Krpoun

Christian Krpoun

CEO
currycom

Kommunikationsprofi mit interdisziplinärer Beratungskompetenz für Großunternehmen, Institutionen, NGOs, Vereine und Führungskräfte. Gründer & CEO der Wiener Kommunikationsagentur currycom communications, Geschäftsführer Österreichisches PR-Gütezeichen, Vorstandsmitglied PRVA.
Florian Laszlo

Florian Laszlo

Geschäftsführer
»OBSERVER« GmbH

Florian Laszlo ist Generalsekretär des Weltverbandes der Medienbeobachter FIBEP. Der gelernte Jurist ist zudem Geschäftsführer der Wiener Media Intelligence Agentur »OBSERVER« und Berufsgruppensprecher der Medienbeobachter in der Wirtschaftskammer Österreich.
Sandra Luger

Sandra Luger

Geschäftsführerin
Gaisberg Consulting GmbH

Sandra Luger ist geschäftsführende Gesellschafterin bei Gaisberg Consulting und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Strategie- und Kommunikationsberatung auf Agenturseite.
Eva Michlits

Eva Michlits

Senior Beraterin
clavis Kommunikationsberatung GmbH

Eva Michlits ist Senior Beraterin bei wikopreventk in Wien. Davor leitete sie die Unternehmenskommunikation bei viadonau und war zudem Pressesprecherin. In ihrer Funktion verantwortete sie die interne und externe Kommunikation sowie die Public Affairs-Agenden. Michlits hat Geographie und Deutsche Philologie an der Universität Wien studiert und einen MBA für Communications and Leadership an der Donau Universität Krems absolviert.
Elise Mitchell

Elise Mitchell

President
International Communications Consultancy Organisation

Elise is founder and chairman of Mitchell, one of the top 10 fastest-growing PR firms globally and a two-time Agency of the Year winner. Their clients include Walmart, Marriott, P&G and other major brands. Elise is also CEO of the Dentsu Aegis Public Relations Network and last year launched her own leadership and business consultancy.
Ulrich Müller

Ulrich Müller

Geschäftsführer
clavis Kommunikationsberatung GmbH

Ulrich Müller, Geschäftführer von wikopreventk in Innsbruck, ist seit 1991 im Bereich Medien und Kommunikation tätig. 1995 gründete er die wiko wirtschaftskommunikation GmbH, die 2013 mit der Agentur preventK fusionierte. Ulrich Müller ist Experte für die Begleitung von komplexen Kommunikationsfällen und spezialisiert auf strategische Beratung und Konzeption bei Infrastrukturvorhaben.
Doris Passler

Doris Passler

Director Unit Public Sector
Grayling Austria GmbH

Doris Passler ist Director der Unit Public Sector bei Grayling Austria.
Doris entwickelt seit mehr als 15 Jahren innovative, strategische Kommunikationslösungen und Kampagnen für öffentliche Auftraggeber. Die Austrian Development Agency, das Arbeitsmarktservice Österreich, das BMNT oder die Stadt Wien (MA 18) vertrauen neben vielen anderen auf ihre umfassende Expertise.
Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Leiterin Interne Kommunikation
Unitymedia

Olivia Patzelt leitet die interne Kommunikation beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia und ist für die kommunikative Begleitung von Strategie- und Veränderungsprojekten verantwortlich. Zuvor leitete sie u.a. die Unternehmenskommunikation beim Getriebehersteller GETRAG und war bei Deekeling Arndt Advisors als Seniorberaterin tätig.
Bettina Pepek

Bettina Pepek

Geschäftsführende Gesellschafterin, Publizistin, Interim Managerin
kommunikationsraum GmbH

Bettina Pepek, ist Kommunikationsexpertin, Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Strategie, Führung und Veränderung. Mit ihrer Expertise aus Unternehmens-kommunikation und Agentur-management hilft sie Menschen aus Wirtschaft und Politik besser zu kommunizieren.
Ninette Pett

Ninette Pett

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau
Meinungsbild PR & Coaching

Ninette Pett arbeitet als Kommunikationsmanagerin und PR-Beraterin mittelständischer Unternehmen. Seit Oktober 2018 unterstützt sie im Rahmen eines Dissertationsprojekts das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau, wo sie sich insbesondere mit dem Kommunikationsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt. In der DPRG leitet sie den Arbeitskreis Mittelstandskommunikation.
Katharina Scheyerer-Janda ist mit meinungsbild pr & coaching auf die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Die Kommunikationsexpertin ist seit 18 Jahren in der Branche tätig und setzt sich seit 2016 im PRVA Vorstand für die Anliegen der EPU und kleinen Agenturen ein.
Ursula Piatnik

Ursula Piatnik

Leiterin Marketing und Kommunikation
Therme Wien GmbH & Co KG

Ursula Piatnik leitet den Bereich Marketing und Kommunikation bei der Therme Wien. Sie ist seit 2004 beim Gesundheitskonzern VAMED tätig und übernahm dort 2009 das Großprojekt Therme Wien, deren Relaunch sie im Zuge des Umbaus verantwortete. Davor war sie als Senior Account Managerin in einer PR-Agentur tätig, ehe sie auf Kundenseite wechselte, u. a. zum Mobilfunkanbieter tele.ring und dem Logistikspezialisten DHL.
Astrid Salmhofer

Astrid Salmhofer

Kommunikationschefin
Wien Energie GmbH

Astrid Salmhofer leitet seit 2017 die Unternehmenskommunikation von Wien Energie. Zuvor war die gebürtige Steirerin zwölf Jahre die Sprecherin von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer, dann auch jene seines Nachfolgers Alexander Van der Bellen. Davor arbeitete sie in der Europäischen Zentralbank in Frankfurt und leitete die europaweite Euro-Einführungskampagne.
Katharina Scheyerer-Janda

Katharina Scheyerer-Janda

Inhaberin
Meinungsbild PR & Coaching

Katharina Scheyerer-Janda ist mit meinungsbild pr & coaching auf die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Die Kommunikationsexpertin ist seit 18 Jahren in der Branche tätig und setzt sich seit 2016 im PRVA Vorstand für die Anliegen der EPU und kleinen Agenturen ein.
Isabella Schulner

Isabella Schulner

Senior Beraterin
Gaisberg Consulting GmbH

Isabella Schulner ist Senior Beraterin bei Gaisberg Consulting und Expertin für Change, Leadership und Strategie.
Gabriela Maria Straka

Gabriela Maria Straka

Leitung Corporate Affairs/PR & CSR
Brau Union Österreich AG

Dr. Gabriela Maria Straka, Executive MBA, verfügt über langjährige Erfahrung in führenden Positionen in den Bereichen Corporate Affairs, Communications & CSR von internationalen Markenartikelunternehmen. Sie ist Pressesprecherin und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Brau Union Österreich, ein Unternehmen der HEINEKEN Familie.
Katharina Swoboda

Katharina Swoboda

Head of Communications and Government Affairs
Siemens AG Österreich

Seit 2012 ist sie Head of Communications and Government Affair der Siemens AG Österreich, davor war sie als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden tätig. Von 2009 bis 2011 Pressesprecherin der Bundesministerin für Justiz. Von 2005 bis 2008 war die studierte Rechtswissenschaftlerin Pressesprecherin des Staatssekretärs des Bundesministeriums für Europäische und Internationale Angelegenheiten.
Peter N. Thier

Peter N. Thier

Head of Corporate Communications
Austrian Airlines AG

Peter N. Thier startete seine Laufbahn als Wirtschaftsjournalist. 1998 sattelte er in die PR der Bank Austria Creditanstalt Gruppe um, wo er 2004 Pressechef wurde. 2007 wechselte er als Kommunikationsleiter zur Erste Bank d. österr. Sparkassen. Seit 2012 ist er Head of Corp. Comm. bei Austrian Airlines.
Nino Tlapak

Nino Tlapak

Rechtsanwalt
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Rechtsanwalt im Datenschutz und IT/IP-Team bei DORDA Rechtsanwälte. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Datenschutzrecht, IT-Verträge und im E-Commerce.
Hannes Vorhofer

Hannes Vorhofer

Politikwissenschaftler, Partner
kommunikationsraum GmbH

Hannes Vorhofer ist Politikwissenschaftler, Berater und Dozent für politische Kommunikation mit langjähriger Managementerfahrung in der Medienbranche. Er ist Spezialist für empirische Medienresonanz-, Medienwirkungs- und Reputationsanalysen. Seine Kernkompetenz liegt in der datenbasierten Beratung.
Franziska Zehetmayr

Franziska Zehetmayr

Director Corporate Affairs
Mars Austria OG

- seit 2009 Corporate Affairs Director Mars Austria
- 1995 bis 2009 Marketing Manager, Mars Austria für verschiedene Marken und Portfolios mit Aufgaben in Österreich, Deutschland und in internationaler Rolle
- 1994/95 Graduate Trainee bei Masterfoods Austria
- 1994 Sponsion Wirtschaftsuniversität Wien (Betriebswirtschaft)
- verheiratet, 3 Kinder
Eva Zehetner

Eva Zehetner

Konzern-Personalchefin
A1 Telekom Austria Group

Eva Zehetner ist seit November 2017 Konzern-Personalchefin der A1 Telekom Austria Group. Sie ist damit für die konzernweite HR-Strategie und Umsetzung, Personalentwicklung und Weiterbildung sowie für die Interne Kommunikation verantwortlich.
Davor leitete sie sechs Jahre lang in der A1 Telekom Austria Group und in A1 Österreich in einer Doppelrolle den HR-Bereich „Compensation & Benefits“.
Begonnen hat Eva Zehetner ihre Karriere bei HP, wo sie in verschiedenen HR-Rollen tätig war, zuletzt als HR Business-Partner in einer regionalen Verantwortung.
Frau Zehetner hat in Wien Internationale Betriebswirtschaft studiert.
Alexander Zell

Alexander Zell

Leiter der Abteilung Media Relations und Chef des Newsrooms
Fraport AG

Alexander Zell, 49 Jahre, leitet seit 2017 die interne und externe Kommunikation bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber. Der diplomierte Kommunikationsexperte war davor über 20 Jahre als Pressesprecher und Medientrainer in verschiedenen Unternehmen tätig.