Referenten

a
Axel Anderl

Axel Anderl

Partner
DORDA Rechtsanwälte

Axel Anderl ist Partner und Leiter des IT-, IP- und Media-Desk bei DORDA Rechtsanwälte. Neben IT-, IP- und Medienrecht gehört Wettbewerbsrecht zu seinen Spezialgebieten. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.
Claudia Arzberger

Claudia Arzberger

Mitglied des Organisationsteams
PRVA Newcomers

Claudia Arzberger studiert Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten. Praktische Erfahrungen konnte sie bereits durch Praktika bei der Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs GmbH, Reichl und Partner Werbeagentur GmbH und Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH sammeln. Seit Mai 2016 engagiert sie sich für die Newcomer des PRVA.
b
Josef Barth

Josef Barth

Geschäftsführer
Pick & Barth Digital Strategies

Geschäftsführer von Pick & Barth Digital Strategies, spezialisiert auf Digital Public Affairs und Online Campaigning. Er entwickelt Info-Kampagnen und Newsroom-Modelle für Institutionen und NGOs. 2016 erhielt er den Deutschen Preis für Onlinekommunikation und den Österreichischen Staatspreis für Public Relations. Mitglied des PR-Ethik-Rats.
Alexander Billasch

Alexander Billasch

Geschäftsführer
Blitz Blank Reinigung – Dienstleistungsunternehmen

Alexander Billasch ist seit 2015 Geschäftsführer der Blitz Blank Reinigung Dienstleistungsunternehmen GmbH. Zuvor war er Export Manager bei der Philips Austria GmbH. Darüber hinaus war er unter anderem als Marketing & Sales Director bei der free-com internet services GmbH (Mayr Melnhof Gruppe) und als Geschäftsführer bei der USP Consulting GmbH tätig.
Philipp Bodzenta

Philipp Bodzenta

Director Public Affairs & Communications
Coca-Cola

Philipp Bodzenta begann 1997 als Brand Manager bei Coca-Cola Österreich und ist heute Director Public Affairs & Communication. Seit 2000 bis heute ist er maßgeblich vor allem in allen Sport- und Community Aktivitäten (Soziales, Umwelt) von Coca-Cola in Österreich eingebunden und ist General Manager für Coca-Cola für die Special Olympics 2017.
Vera Brandstötter-Kraxner

Vera Brandstötter-Kraxner

Leitung Interne Kommunikation
A1 & Telekom Austria Group

Vera Brandstötter-Kraxner studierte Spanisch, Politik- und Kommunikationswissenschaften in Wien und Spanien. Nach ihrem Studium arbe¬itete sie 15 Jahre in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Kommunikation in Österreich. Derzeit verantwortet sie die Interne Kommunikation bei A1 & der Telekom Austria Group.
f
Gabriele Faber-Wiener

Gabriele Faber-Wiener

Gründerin
Center for Responsible Management

Frau Faber-Wiener ist Expertin für Ethik in Kommunikation und Management. Zur Zeit fungiert sie als Gründerin und Partnerin des Center for Responsible Management. Außerdem zeichnet sie verantwortlich als Vorsitzende des Österreichischen PR-Ethik-Rats. Des Weiteren ist sie Universitätsdozentin, Buchautorin und hat Studienabschlüsse in Business Ethik und Responsible Management. Zuvor hatte sie Positionen u.a. als Kommunikationsmanagerin bei Ärzte ohne Grenzen und Grayling Austria inne.
Viktoria Frühwirth

Viktoria Frühwirth

Account Manager, PR Quality Manager
The Skills Group

Viktoria Frühwirth ist seit 2014 als Account Manager bei The Skills Group tätig und betreut Kunden aus der Tourismus-, IT- und Konsumgüterbranche sowie Start-ups. Davor arbeitete sie in einem internationalen Konzern in den Bereichen Brand Management und Trade Marketing. 2015 absolvierte sie den Lehrgang zur zertifizierten PR Qualitätsmanagerin.
g
Volker Gaßner

Volker Gaßner

Leiter Presse & Strategische Kommunikation
Greenpeace

Volker Gaßner ist als Leitung Presse & Strategische Kommunikation bei Greenpeace e.V. tätig. Zuvor war er als Projektleiter und Campaigner u.a. für die Umsetzung von Kampagnen bei Greenpeace zuständig. Von 2002 bis 2009 saß er als Mitglied im Aufsichtsrat der Genossenschaft Greenpeace Energy, u.a. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Vor seiner Tätigkeit bei Greenpeace arbeitete er von 1992 bis 1998 als Berater für zwei Investmentfondsgesellschaften.
h
Elisabeth Hödl

Elisabeth Hödl

Partnerin
WATCHDOGS The Data Company

Elisabeth Hödl ist Juristin, Datenschutzexpertin und Zukunftsforscherin. Sie ist spezialisiert auf die Sichtbarmachung rechtlicher, sozialer und wissenschaftlicher Trends. Als Speakerin zeigt sie auf, wie technische Innovationen und menschliche Kreativität zunehmend auf Basis ko-kreativer Prozesse verschmelzen. Ihr Blog Ubifacts – Social, Legal and Scientific Trends bietet Ansätze für neue Perspektiven in der Digitalgesellschaft.
k
Stefan Kaltenbrunner

Stefan Kaltenbrunner

Chefredakteur
KURIER

Stefan Kaltenbrunner, geboren in Oberösterreich, studierte Arabistik und Afrikanistik an der Universität Wien und an der Witwatersrand University in Johannesburg. Nach dem Studium freier Autor für diverse österreichische und deutsche Tageszeitungen und Magazine, im Jahr 2000 Wechsel in die Verlagsgruppe News, ab 2009 Chefredakteur des Monatsmagazin Datum, seit Anfang 2016 Chefredakteur von kurier.at.
Helmut Kammerzelt

Helmut Kammerzelt

Leiter des Studiengangs „Media- und Kommunikationsberatung“
Fachhochschule St. Pölten

Helmut Kammerzelt ist Leiter des Studiengangs „Media- und Kommunikationsberatung“ an der FH. St. Pölten. Der Studiengang hat u.a. einen Schwerpunkt im Bereich „Public Relations“. Zudem leitet er das Department „Medien und Wirtschaft“ und ist stv. Kollegiumsleiter.
Norbert Kettner

Norbert Kettner

Geschäftsführer
WienTourismus

Seit 2007 ist Norbert Kettner Geschäftsführer des WienTourismus. Zuvor war er (ab September 2003) Gründungsgeschäftsführer der departure wirtschaft, kunst und kultur GmbH, Österreichs erster Wirtschaftsförderinstitution für die Creative Industries. Von 1993 bis 2003 war Kettner Pressereferent des damaligen Finanz- und Wirtschaftsstadtrats sowie Vizebürgermeisters von Wien, für den er bis 1999 im Wiener Gesundheitsressort und danach in der Geschäftsgruppe Finanzen und Wirtschaftspolitik der Stadt Wien arbeitete.
Kettner ist seit 2010 Mitglied des Stiftungsrates von Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalt ORF, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadt Wien Marketing GmbH, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Kunsthalle Wien GmbH sowie Mitglied des Tourism and Hospitality Industry Advisory Boards der MODUL University Vienna.
Peter Köppl

Peter Köppl

Managing Director
Mastermind Public Affairs Consulting

Peter Köppl ist Managing Director der Mastermind Public Affairs Consulting GmbH und Präsident der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV). Der promovierte Kommunikations- und Politikwissenschafter ist zudem Fachvortragender und Fachautor.
Verena Krawarik

Verena Krawarik

Leitung Innovationsmanagement
APA-medialab

Verena Krawarik – APA-medialab ist verantwortlich für das Innovationsmanagement der Austria Presse Agentur und seit 1. Jänner 2017 für den Bereich „Research und Trendmonitoring“ der neu geschaffenen Unit APA-medialab zuständig. Davor war sie in der APA-Redaktion tätig, zuletzt als leitende Redakteurin der Internet-Plattform APA-ZukunftWissen.
Peter Kubesch

Peter Kubesch

Inhaber
BOOSTING POTENTIALS

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL) an der Wirtschaftsuniversität Wien begann Peter Kubesch die Lehrgänge Wirtschaftsmediation und CMC (Certified Management Consultant) am Incite-Institut der Wirtschaftskammer Österreich. Darauf folgte eine Ausbildung in Projektmanagement, Führungskräfte- und Teamentwicklung. Seine berufliche Laufbahn startete Kubesch als Product Manager bei Porsche Holding. Weitere Stationen waren u.a. Positionen als Export-Manager bei der Koch Musik AG, Vertriebsleiter bei Peugeot Austria und Direktor bei PSA Peugeot Citroen Österreich für Firmenkunden- und Gebrauchtwagenmanagement. Hier fungierte er außerdem als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2015 arbeitet er als selbständiger Unternehmensberater und Österreich-Partner der Staffbase MitarbeiterApp. Seit 2016 ist er weiterhin als eingetragener Wirtschaftsmediator tätig.
Stefanie Kurzweil

Stefanie Kurzweil

Gründerin
Semicolon Relations

Nach dem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und einem parallelen BWL-Studium begann Stefanie ihre Karriere in der Projektkommunikation eines Unternehmens und absolvierte berufsbegleitend das Masterstudium Kommunikationsmanagement. 2014 wechselte sie in die Agentur Ketchum Publico, bevor sie schließlich bei der Kommunikationsagentur raffeiner >reputation einstieg, wo sie seit mehr als 2 Jahren als Consultant tätig ist. Die Leidenschaft für Kommunikation wächst mit jedem neuen Projekt und jeder neuen Herausforderung.
l
Michael Lang

Michael Lang

Chefredakteur
APA - Austria Presse Agentur

Michael Lang studierte Jus an der Universität Wien, ehe er 1985 zunächst als freier Mitarbeiter bei mehreren österreichischen Medien journalistisch tätig wurde. 1988 trat Lang in die Chronik-Redaktion der APA ein, 1994 wurde er mit der Leitung dieses Ressorts betraut, ab 1997 war er stellvertretender Chefredakteur der APA. 2005 übernahm er die Position des APA-Chefredakteurs. Lang ist als Gastlektor unter anderem an der Universität Wien und mehreren Fachhochschulen tätig. 2009 wurde er von den österreichischen Medien zum Chefredakteur des Jahres gewählt.
Fabian Lebersorger

Fabian Lebersorger

Associate Director
Grayling Austria

Fabian Lebersorger hat über 10 Jahre PR-Erfahrung und arbeitet seit 2009 bei Grayling Austria. Mit seinem Erfahrungsschatz aus der klassischen Kommunikation hat er sich über die vergangenen Jahre zu einem Experten für Digital Relations und digitale PR entwickelt und unterstützt Unternehmen und Marken aus dem Technologie- und IKT-Bereich bei der Strategieentwicklung
und Umsetzung von Kommunikation in der digitalisierten Welt.
m
Corinna Milborn

Corinna Milborn

Info-Chefin
PULS 4

Die österreichische Politikwissenschaftlerin und Journalistin Corinna Milborn - seit 2012 bei PULS 4 - ist Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks „Pro & Contra“. Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders. Corinna Milborn setzt sich intensiv mit den Themen Migration, Integration, Globalisierung und Menschenrechte auseinander. Sie sieht ihren Job als Berufung und versucht Dinge nachhaltig zu bewegen, zu verändern und zu verbessern.
Thomas Mitzka

Thomas Mitzka

Kommunikation & PR, Wiener Einkaufsstraßen-Management
Wirtschaftskammer Wien

Der studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschafter ist seit April 2016 im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien für die Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Einkaufsstraßen verantwortlich. Davor hat Thomas Mitzka Erfahrungen als Verlagskorrektor, bei dem Start-Up Versichern24.at und im ORF gesammelt.
Dirk Moser-Delarami

Dirk Moser-Delarami

Managing Director
Grayling Austria

Dirk Moser-Delarami ist seit über 17 Jahren in der PR-Branche in Österreich und Deutschland tätig. Er arbeitet seit 2006 bei Grayling Austria, ist dort Mitglied
der Geschäftsführung und leitet das Team Industry & Infrastructure. Er verfügt
über breite Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationslösungen für Unternehmen und Marken in der Konsumgüter-, Öl- und Gas-, Automotive- und IKT-Branche.
Christoph Moss

Christoph Moss

Geschäftsführer
mediamoss

Christoph Moss hat zahlreiche Newsroom-Projekte begleitet – etwa bei Datev und Siemens. Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und ist heute Geschäftsführer der Agentur mediamoss. Christoph Moss unterrichtet Kommunikation an der International School of Management in Dortmund und Köln.
p
Ritchie Pettauer

Ritchie Pettauer

Blogger
pnc | pettauer.net Consulting

Ritchie Pettauer ist Universitäts-Lektor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und selbstständiger Online Marketing Berater. Er beschäftigt sich seit 1995 professionell mit dem Internet und betreibt seit 2006 eines der bekanntesten deutschsprachigen Fachblogs über digitale Kommunikation (datenschmutz.net).
Yussi Pick

Yussi Pick

Managing Partner
Pick & Barth Digital Strategies

Yussi Pick ist Managing Partner bei Pick & Barth in Europa und den USA. Er unterstützt Organisationen und Unternehmen in Digitaler Kommunikation, Public Affairs und Kampagnenführung. Seine Expertise wird von ORF bis New York Times geschätzt. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Politikaward und dem Rising Star Award des US-Fachmagazins Campaigns & Elections ausgezeichnet.
r
Christian Rainer

Christian Rainer

Herausgeber und Chefredakteur
profil

Christian Rainer erreichte seine Matura 1979 in High Point / USA und 1980 in Gmunden. Bis 1987 absolvierte er sein Jus- Volkswirtschafts- und Philosophiestudium in Wien, wo er das Jusstudium mit Magisterium und Doktorat abschloss. Bis 1990 war Rainer Wirtschaftsredakteur, Ressortleiter Wirtschaft & Finanzen und stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Tageszeitung „AZ“. Danach war er sowohl als Ressortleiter für Wirtschaft & Finanzen, als auch als Chefredakteur der „WirtschaftsWoche Österreich“ tätig. Von 1997 bis 2008 war er Herausgeber und Chefredakteur des österreichischen Wirtschaftsmagazins „trend“. Seit 1998 ist er zusätzlich Herausgeber und Chefredakteur des österreichischen Nachrichtenmagazins „profil“. Rainer ist Vorstandsmitglied der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Nationalbibliothek, Vizepräsident der European Business Press, Kuratoriumsmitglied von Plan International Deutschland - und Vater von zwei bezaubernden Zwillingstöchtern.
Michael Roither

Michael Roither

Leiter des Masterstudiengangs "Information Medien Kommunikation"
Fachhochschule Burgenland

Michael Roither ist Leiter des Masterstudiengangs „Information Medien Kommunikation“ und Vizerektor für Internationales an der FH Burgenland. Der Kommunikationswissenschaftler ist außerdem Bildungsjournalist bei den Salzburger Nachrichten und Geschäftsführer der eLearning Academy for Communication GmbH.
s
Oliver Santen

Oliver Santen

Head of Public Relations and Technology Media
Siemens

Oliver Santen leitet seit 2013 die PR-Abteilung der Siemens AG, zuvor mehr als zwei Jahre die Konzernpressestelle. Der Absolvent der Journalistenschule Axel Springer arbeitete seit 1998 im Politik-Ressort der BILD-Zeitung. Von 2000 bis 2004 war er Pressesprecher der Allianz SE. Anfang 2005 übernahm Santen die Ressortleitung Wirtschaft bei BILD.
David Schachinger

David Schachinger

Online & Social Media Expert
Telekom Austria Group

David Schachinger studierte Romanistik und Philosophie an der Universität Wien. Nach seinem Studium arbeitete er als E-Learning Consultant und Projektleiter. Seit 2012 verantwortet er die Themen Online & Social Media in der Telekom Austria Group und ist aktuell mit der Implementierung von Workplace im Konzern betraut.
Andreas Seling

Andreas Seling

Rechtsanwalt
DORDA Rechtsanwälte

Andreas Seling ist Rechtsanwalt im IT/IP-Team der Kanzlei DORDA Rechtsanwälte. Seine Themenschwerpunkte sind unlauterer Wettbewerb, Social Media und Consumer Goods. Neben weiterer Publikationstätigkeit ist er Vortragender und Lektor an zahlreichen universitären Einrichtungen.
Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
SCRIPT Communications

Sascha Stoltenow ist Director bei SCRIPT Communications (www.script-com.de) in Frankfurt. Nach der Ausbildung zum Fallschirmjägeroffizier und dem Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften war Sascha Stoltenow für die Bundeswehr u.a. im ehemaligen Jugoslawien im Einsatz. Unter www.bendler-blog.de bloggt er seit 2007 zu den Themen Sicherheitspolitik und Militär.
t
Manfred Tscheligi

Manfred Tscheligi

Head of Center for Technology Experience
AIT Austrian Institute of Technology

Manfred Tscheligi ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Interaktiver Systeme, Human-Computer Interaction, Usability Engineering, User Interface Design und User Experience Research tätig und gilt als Pionier dieses Gebietes in Österreich. An der Universität Salzburg lehrt und forscht er als Professor für Human-Computer Interaction & Usability, am AIT Austrian Institute of Technology leitet er das Center for Technology Experience.
v
Johannes Vetter

Johannes Vetter

Vice President Corporate Communications
OMV

Johannes Vetter ist Vice President für Corporate Communications der OMV. Er war bis 2015 Unternehmenssprecher und Head of Media Relations. Davor leitete er bei der MOL Gruppe in Budapest die internationale Kommunikation und das Brand Management. Bis dahin war Vetter langjähriger Unternehmer. Vetter studierte Informationsmanagement an der FH Eisenstadt.
w
Klaus Webhofer

Klaus Webhofer

Innenpolitikjournalist
Österreichischer Rundfunk

Ab den frühen 1990er Jahren war Klaus Webhofer als freier Mitarbeiter bei Radio Österreich International tätig. Anschließend im Aktuellen Dienst des ORF-Hörfunks, zunächst in der Außenpolitik, dann Deutschland-Korrespondent,
seit 1999 in der innenpolitischen Redaktion. Er ist unter anderem Interviewer der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“. Seit 2007 ist er Sendungsmacher und
Moderator von „Klartext“ (Ö1, ORFIII, Radiokulturhaus).
z
Martin Zander

Martin Zander

Head of Corporate Communications E-Commerce
Otto Group

Seit 2016 ist Herr Zander Head of Corporate Communications E-Commerce bei der Otto Group. Von 2012 bis 2016 war er als Senior Vice President PR&Communications (Leiter Externe und Interne Kommunikation) bei Yapital – Tochter der Otto Group - tätig. Zuvor (2007 bis 2012) zeichnete er als Chefredakteur und Redaktionsleiter der Mhoch4, einer Tochter der Markenfilm-Gruppe verantwortlich. Von 2002 bis 2007 war er Redakteur und Reporter bei Sat.1.
Thomas Zimmerling

Thomas Zimmerling

Geschäftsführer
DKM - Die Karrieremacher

Thomas Zimmerling ist Geschäftsführer der Karrieremacher (Wiesbaden). Als Mitglied im Vorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft war er Mitorganisator des letztjährigen Zukunftsforums zum Thema Digitalisierung. Thomas Zimmerling verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation für Marken wie BRITA und Jack Wolfskin.