Programm

Interne und Externe Kommunikation

Social Media

Expert Session

Donnerstag, 27.04.2017

09.00 – 09.30

Empfang & Morgenkaffee

09.30 – 09.35

PRVA-Begrüssung

09.35 – 10.05

Eröffnungskeynote

Themenorientierte Steuerung: Der Newsroom für die Unternehmenskommunikation

Mauern einreißen, transparente Strukturen schaffen: Moderne Unternehmen steuern ihre Themen crossmedial von einem Newsroom aus. Christoph Moss hat dazu bereits eine Reihe von Unternehmen beraten. In seiner Keynote wird er das Newsroom-Modell der themenorientierten Steuerung präsentieren.

Christoph Moss

Christoph Moss

Geschäftsführer
mediamoss

Christoph Moss hat zahlreiche Newsroom-Projekte begleitet – etwa bei Datev und Siemens. Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und ist heute Geschäftsführer der Agentur mediamoss. Christoph Moss unterrichtet Kommunikation an der International School of Management in Dortmund und Köln.

10.15 – 11.00

PANEL I

Vortrag & Diskussion

Wie Kommunikation den digitalen Wandel treibt

Vergessen Sie IT, Marketing und Vertrieb – die Digitalisierung wird von der Kommunikation gewonnen. Thomas Zimmerling berichtet aus seiner Erfahrung, welche Philosophie es dazu braucht. Er sagt aber auch, wer der Digitalisierung in Organisationen besser Platz macht – oder hinweggefegt wird.

Thomas Zimmerling

Thomas Zimmerling

Geschäftsführer
DKM - Die Karrieremacher

Thomas Zimmerling ist Geschäftsführer der Karrieremacher (Wiesbaden). Als Mitglied im Vorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft war er Mitorganisator des letztjährigen Zukunftsforums zum Thema Digitalisierung. Thomas Zimmerling verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation für Marken wie BRITA und Jack Wolfskin.

Vortrag & Diskussion

Blogger Relations in Österreich – Analyse und Tipps

Influencer Marketing und Blogger Relations gewinnen im Marketingmix stetig an Bedeutung. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Bloggern verläuft aber nicht immer so friktionsfrei wie erhofft. Was sollten Unternehmen beachten, die erfolgreich und nachhaltig mit österreichischen Bloggern kooperieren möchten?

Ritchie Pettauer

Ritchie Pettauer

Blogger
pnc | pettauer.net Consulting

Ritchie Pettauer ist Universitäts-Lektor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und selbstständiger Online Marketing Berater. Er beschäftigt sich seit 1995 professionell mit dem Internet und betreibt seit 2006 eines der bekanntesten deutschsprachigen Fachblogs über digitale Kommunikation (datenschmutz.net).

Vortrag & Diskussion

Rechtliche Trends in Social Media

Facebook & Co werden immer mehr zum Bestandteil des täglichen Lebens. Die Vortragenden beleuchten die neuesten Entwicklungen auf den sozialen Kanälen aus rechtlicher Sicht und beschäftigen sich dabei z.B. mit dem Phänomen der Hasspostings, die immer häufiger in der Online-Welt anzutreffen sind.

Axel Anderl

Axel Anderl

Partner
DORDA Rechtsanwälte

Axel Anderl ist Partner und Leiter des IT-, IP- und Media-Desk bei DORDA Rechtsanwälte. Neben IT-, IP- und Medienrecht gehört Wettbewerbsrecht zu seinen Spezialgebieten. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.
Andreas Seling

Andreas Seling

Rechtsanwalt
DORDA Rechtsanwälte

Andreas Seling ist Rechtsanwalt im IT/IP-Team der Kanzlei DORDA Rechtsanwälte. Seine Themenschwerpunkte sind unlauterer Wettbewerb, Social Media und Consumer Goods. Neben weiterer Publikationstätigkeit ist er Vortragender und Lektor an zahlreichen universitären Einrichtungen.

Vortrag & Diskussion

Rapid Prototyping: Innovationslösungen im PR- und Medienbusiness

Neue Tools – ob aus den Bereichen Medienmonitoring, Live-Bericht oder Trusted Content – werden heute nicht mehr in langwierigen Prozessen entwickelt, sondern in Form von Sprints und Open Innovation. Das APA-medialab zeigt, wie es sich diese Methoden zu Nutze macht und welche Lösungen sich die Branche davon erwarten kann.

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Verena Krawarik

Verena Krawarik

Leitung Innovationsmanagement
APA-medialab

Verena Krawarik – APA-medialab ist verantwortlich für das Innovationsmanagement der Austria Presse Agentur und seit 1. Jänner 2017 für den Bereich „Research und Trendmonitoring“ der neu geschaffenen Unit APA-medialab zuständig. Davor war sie in der APA-Redaktion tätig, zuletzt als leitende Redakteurin der Internet-Plattform APA-ZukunftWissen.

11.00 – 11.20

Kaffeepause

11.20 – 12.05

PANEL II

Best Case

Nur Hype oder echter Mehrwert? Kommunikation im Newsroom

Das Thema Newsroom wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Alles nur Hype oder doch das richtige Konzept? Seit Anfang 2012 arbeitet das Kommunikationsteam der Siemens AG mit einem Newsroom – hier werden Themen, Kanäle und Formate aufbereitet, koordiniert und verbreitet. Offen, transparent, schnell. Nächste Herausforderung ist jetzt die digitale Transformation.

Diskussionswerkstatt

Automatisierte PR-Texte

Unzählige Prozesse des täglichen Lebens sind heute automatisiert und werden von Computern erledigt. Selbst solche, von denen kaum jemand dachte, dass Rechenmaschinen dafür geeignet sein könnten. Das eigenständige Schreiben von Texten gehört dazu. Im Rahmen des Roboterjournalismus werden heute längst bestimmte Inhalte automatisiert produziert und auf Wunsch versendet. Diese Technik lässt sich auch für die Erstellung von PR-Texten nutzen. Was aber heißt das genau für Mensch, Maschine und der damit verbundenen
Mission?

PRVA Newcomer Session

Voices of Tomorrow: Einblicke in die Kommunikation der Generation Y

Junge Kommunikatoren diskutieren über den technischen Wandel und zeigen, welche digitalen Werkzeuge ihren Alltag prägen. Lassen Sie sich von einem Streifzug durch neue Medienwelten inspirieren!

Claudia Arzberger

Claudia Arzberger

Mitglied des Organisationsteams
PRVA Newcomers

Claudia Arzberger studiert Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten. Praktische Erfahrungen konnte sie bereits durch Praktika bei der Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs GmbH, Reichl und Partner Werbeagentur GmbH und Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH sammeln. Seit Mai 2016 engagiert sie sich für die Newcomer des PRVA.
Viktoria Frühwirth

Viktoria Frühwirth

Account Manager, PR Quality Manager
The Skills Group

Viktoria Frühwirth ist seit 2014 als Account Manager bei The Skills Group tätig und betreut Kunden aus der Tourismus-, IT- und Konsumgüterbranche sowie Start-ups. Davor arbeitete sie in einem internationalen Konzern in den Bereichen Brand Management und Trade Marketing. 2015 absolvierte sie den Lehrgang zur zertifizierten PR Qualitätsmanagerin.
Stefanie Kurzweil

Stefanie Kurzweil

Gründerin
Semicolon Relations

Nach dem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und einem parallelen BWL-Studium begann Stefanie ihre Karriere in der Projektkommunikation eines Unternehmens und absolvierte berufsbegleitend das Masterstudium Kommunikationsmanagement. 2014 wechselte sie in die Agentur Ketchum Publico, bevor sie schließlich bei der Kommunikationsagentur raffeiner >reputation einstieg, wo sie seit mehr als 2 Jahren als Consultant tätig ist. Die Leidenschaft für Kommunikation wächst mit jedem neuen Projekt und jeder neuen Herausforderung.
Thomas Mitzka

Thomas Mitzka

Kommunikation & PR, Wiener Einkaufsstraßen-Management
Wirtschaftskammer Wien

Der studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschafter ist seit April 2016 im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien für die Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Einkaufsstraßen verantwortlich. Davor hat Thomas Mitzka Erfahrungen als Verlagskorrektor, bei dem Start-Up Versichern24.at und im ORF gesammelt.

Vortrag & Diskussion

Effektive Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung

Inmitten der Komplettveränderung der politischen Landschaft ist Public Affairs mehr denn je eine kritische Unternehmensfunktion zur Durchsetzung der Unternehmensinteressen. Digital Public Affairs erweitern die tool-box, bringen Chancen und Risiken zugleich. Zwischen Mediagenität und Vertraulichkeit – was müssen Public Affairs heute leisten?

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Peter Köppl

Peter Köppl

Managing Director
Mastermind Public Affairs Consulting

Peter Köppl ist Managing Director der Mastermind Public Affairs Consulting GmbH und Präsident der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV). Der promovierte Kommunikations- und Politikwissenschafter ist zudem Fachvortragender und Fachautor.

12.15 – 13.00

PANEL III

Best Case

Vom Du zum Wir – Der Kulturwandel 4.0 der Otto Group und die Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit

Unter dem Titel „Kulturwandel 4.0“ hat die Otto Group jüngst einen grundlegenden, radikalen Wandel im gesamten Konzern initiiert. Äußeres Zeichen ist das Angebot des Vorstands an alle Mitarbeiter, künftig die Anrede „Du“ statt „Sie“ zu verwenden. Doch es geht um mehr, um viel mehr. Es geht um Transparenz und Vernetzung, Schnelligkeit, agile Führung, flachere Hierarchien – darum, den wachsenden Anforderungen des digitalisierten Marktes mit einer ständigen Wandlungsfähigkeit zu begegnen.

Martin Zander

Martin Zander

Head of Corporate Communications E-Commerce
Otto Group

Seit 2016 ist Herr Zander Head of Corporate Communications E-Commerce bei der Otto Group. Von 2012 bis 2016 war er als Senior Vice President PR&Communications (Leiter Externe und Interne Kommunikation) bei Yapital – Tochter der Otto Group - tätig. Zuvor (2007 bis 2012) zeichnete er als Chefredakteur und Redaktionsleiter der Mhoch4, einer Tochter der Markenfilm-Gruppe verantwortlich. Von 2002 bis 2007 war er Redakteur und Reporter bei Sat.1.

Diskussionswerkstatt

Content-Marketing hat uns der Teifl gebracht

Gesteuerte „Wahrheiten“ statt Nachfragen, scheinbar kontrollierbare direkte Vermarktung von Inhalten sowie Einordnungen und Bewertungen durch kritischen Journalismus. Warum Content-Marketing den Unternehmen die Glaubwürdigkeit raubt und die Kraft besitzt, ihnen die Moral unter den Füßen wegzuziehen.

Johannes Vetter

Johannes Vetter

Vice President Corporate Communications
OMV

Johannes Vetter ist Vice President für Corporate Communications der OMV. Er war bis 2015 Unternehmenssprecher und Head of Media Relations. Davor leitete er bei der MOL Gruppe in Budapest die internationale Kommunikation und das Brand Management. Bis dahin war Vetter langjähriger Unternehmer. Vetter studierte Informationsmanagement an der FH Eisenstadt.

Vortrag & Diskussion

In Rufweite hinter der Mode

Im digitalen Marketing machen wir heute Fehler, für die wir in 10 Jahren ausgelacht werden. Macht nichts, das war in Zeiten technischer Revolutionen immer so. WienTourismus begleitet die digitale Customer Journey leidenschaftlich und lustvoll, hält sich sowohl von Kulturpessimisten als auch von missionarischen Zukunftserklärern fern und bleibt immer in Rufweite hinter der Mode. Gerade im Tourimus gilt: Aus analogem Stroh lässt sich kein digitales Gold spinnen.

Norbert Kettner

Norbert Kettner

Geschäftsführer
WienTourismus

Seit 2007 ist Norbert Kettner Geschäftsführer des WienTourismus. Zuvor war er (ab September 2003) Gründungsgeschäftsführer der departure wirtschaft, kunst und kultur GmbH, Österreichs erster Wirtschaftsförderinstitution für die Creative Industries. Von 1993 bis 2003 war Kettner Pressereferent des damaligen Finanz- und Wirtschaftsstadtrats sowie Vizebürgermeisters von Wien, für den er bis 1999 im Wiener Gesundheitsressort und danach in der Geschäftsgruppe Finanzen und Wirtschaftspolitik der Stadt Wien arbeitete.
Kettner ist seit 2010 Mitglied des Stiftungsrates von Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalt ORF, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadt Wien Marketing GmbH, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Kunsthalle Wien GmbH sowie Mitglied des Tourism and Hospitality Industry Advisory Boards der MODUL University Vienna.

Vortrag & Diskussion

Vertrauen ist Trump(f)? Unternehmenskommunikation für postfaktische Zeiten

In der digital transformierten Medienwelt kämpfen Kommunikatoren heute neben der Aufmerksamkeit vermehrt auch um die Deutungshoheit. In diesem Spannungsfeld trifft das Bedürfnis nach Einfachheit, ungeschönten Botschaften und Emotionalität auf Komplexität, gefilterte und verkopfte Unternehmenskommunikation. Welche Strategie ist die richtige – auf den postfaktischen Zug aufspringen oder mit Transparenz und offenem Dialog kontern?

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Fabian Lebersorger

Fabian Lebersorger

Associate Director
Grayling Austria

Fabian Lebersorger hat über 10 Jahre PR-Erfahrung und arbeitet seit 2009 bei Grayling Austria. Mit seinem Erfahrungsschatz aus der klassischen Kommunikation hat er sich über die vergangenen Jahre zu einem Experten für Digital Relations und digitale PR entwickelt und unterstützt Unternehmen und Marken aus dem Technologie- und IKT-Bereich bei der Strategieentwicklung
und Umsetzung von Kommunikation in der digitalisierten Welt.
Dirk Moser-Delarami

Dirk Moser-Delarami

Managing Director
Grayling Austria

Dirk Moser-Delarami ist seit über 17 Jahren in der PR-Branche in Österreich und Deutschland tätig. Er arbeitet seit 2006 bei Grayling Austria, ist dort Mitglied
der Geschäftsführung und leitet das Team Industry & Infrastructure. Er verfügt
über breite Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationslösungen für Unternehmen und Marken in der Konsumgüter-, Öl- und Gas-, Automotive- und IKT-Branche.

13.00 – 14.00

Lunch

Ein vitaler Lunch wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu gibt es viele Möglichkeiten Kollegen und Kolleginnen zu treffen und neue Netzwerke zu knüpfen.

14.00 – 14.30

Keynote

Startup Thinking: Insights & Lehren aus der Clinton Kampagne für Digital Communication und Public Affairs

Als einziger Europäer arbeitete Yussi Pick im Digital Organizing Team im Headquarter der Hillary Clinton Kampagne, das für die Online Kampagne, die Digitale Mobilisierung und das Recruitment von Freiwilligen verantwortlich zeichnet. In seiner Keynote teilt er mit, was europäische Unternehmen und Organisationen in Sachen Digitale Kommunikation und Public Affairs lernen können.

Yussi Pick

Yussi Pick

Managing Partner
Pick & Barth Digital Strategies

Yussi Pick ist Managing Partner bei Pick & Barth in Europa und den USA. Er unterstützt Organisationen und Unternehmen in Digitaler Kommunikation, Public Affairs und Kampagnenführung. Seine Expertise wird von ORF bis New York Times geschätzt. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Politikaward und dem Rising Star Award des US-Fachmagazins Campaigns & Elections ausgezeichnet.

14.40 – 15.25

PANEL IV

Diskussionswerkstatt

Kompetenzen für die PR 4.0

Welches Wissen, welche Qualifikationen und welche Eigenschaften brauchen die PR-Praktiker von heute und morgen? Und wie trägt die Aus- und Weiterbildung dazu bei – bzw. wie soll sie dies tun? Diese Fragen beantwortet die Diskussionswerkstatt mit Michael Roither und Helmut Kammerzelt basierend auf einer aktuellen Befragung von PR-Praktikern in Österreich zum Thema, die für den 5. Kommunikationstag durchgeführt wurde und dort erstmals präsentiert wird.

Helmut Kammerzelt

Helmut Kammerzelt

Leiter des Studiengangs „Media- und Kommunikationsberatung“
Fachhochschule St. Pölten

Helmut Kammerzelt ist Leiter des Studiengangs „Media- und Kommunikationsberatung“ an der FH. St. Pölten. Der Studiengang hat u.a. einen Schwerpunkt im Bereich „Public Relations“. Zudem leitet er das Department „Medien und Wirtschaft“ und ist stv. Kollegiumsleiter.
Michael Roither

Michael Roither

Leiter des Masterstudiengangs "Information Medien Kommunikation"
Fachhochschule Burgenland

Michael Roither ist Leiter des Masterstudiengangs „Information Medien Kommunikation“ und Vizerektor für Internationales an der FH Burgenland. Der Kommunikationswissenschaftler ist außerdem Bildungsjournalist bei den Salzburger Nachrichten und Geschäftsführer der eLearning Academy for Communication GmbH.

Best Case

Wie erreichen Unternehmen ihre Non-Desk-Teams optimal?

Das Smartphone als DAS Kommunikationsmedium dient immer mehr Unternehmen zur Team-Kommunikation in Form einer digitalen Mitarbeiterzeitung. Die Antwort zur zentralen Frage „Wie erreichen Unternehmen ihre Non-Desk-Teams optimal? “ beantwortet BlitzBlank Reinigung mit der Wahl der Staffbase MitarbeiterApp. Optimiert wurde damit die Team-Information und Team-Bindung.

Alexander Billasch

Alexander Billasch

Geschäftsführer
Blitz Blank Reinigung – Dienstleistungsunternehmen

Alexander Billasch ist seit 2015 Geschäftsführer der Blitz Blank Reinigung Dienstleistungsunternehmen GmbH. Zuvor war er Export Manager bei der Philips Austria GmbH. Darüber hinaus war er unter anderem als Marketing & Sales Director bei der free-com internet services GmbH (Mayr Melnhof Gruppe) und als Geschäftsführer bei der USP Consulting GmbH tätig.
Peter Kubesch

Peter Kubesch

Inhaber
BOOSTING POTENTIALS

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL) an der Wirtschaftsuniversität Wien begann Peter Kubesch die Lehrgänge Wirtschaftsmediation und CMC (Certified Management Consultant) am Incite-Institut der Wirtschaftskammer Österreich. Darauf folgte eine Ausbildung in Projektmanagement, Führungskräfte- und Teamentwicklung. Seine berufliche Laufbahn startete Kubesch als Product Manager bei Porsche Holding. Weitere Stationen waren u.a. Positionen als Export-Manager bei der Koch Musik AG, Vertriebsleiter bei Peugeot Austria und Direktor bei PSA Peugeot Citroen Österreich für Firmenkunden- und Gebrauchtwagenmanagement. Hier fungierte er außerdem als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2015 arbeitet er als selbständiger Unternehmensberater und Österreich-Partner der Staffbase MitarbeiterApp. Seit 2016 ist er weiterhin als eingetragener Wirtschaftsmediator tätig.

Vortrag & Diskussion

Digitale Persuasion: Digitales Verhalten im Zeitalter der Digitalen Transformation

Neue Digitaltechnologien bringen neue Möglichkeiten für diverse Benutzergruppen. Was zählt ist eine entsprechende Kontextuelle User Experience, um Zielsetzungen in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern optimal umzusetzen. Dabei kann die fundierte Betrachtung von Persuasion einen wesentlichen Mehrwert ergeben. Der Vortrag beleuchtet das Wechselspiel von Kontextuellen Technologien, Kontextueller Experience und dem Persuasiven Design von Technologien.

Manfred Tscheligi

Manfred Tscheligi

Head of Center for Technology Experience
AIT Austrian Institute of Technology

Manfred Tscheligi ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Interaktiver Systeme, Human-Computer Interaction, Usability Engineering, User Interface Design und User Experience Research tätig und gilt als Pionier dieses Gebietes in Österreich. An der Universität Salzburg lehrt und forscht er als Professor für Human-Computer Interaction & Usability, am AIT Austrian Institute of Technology leitet er das Center for Technology Experience.

Vortrag & Diskussion

#TTIPleaks: Die strategische Kommunikation hinter der Veröffentlichung der Geheimdokumente

Demokratie braucht Transparenz – auch und gerade beim umstrittenen Handelsabkommen TTIP. Deshalb veröffentlichte Greenpeace Anfang Mai 2016 die bislang streng geheim verhandelten Dokumente des Handelsabkommens in einer breitgefächerten Kommunikationsstrategie. Wie die multidimensionalen Strategien aufgestellt und orchestriert wurden und welche Wirkfaktoren dabei von Bedeutung waren, steht im Fokus dieses Vortrages.

Volker Gaßner

Volker Gaßner

Leiter Presse & Strategische Kommunikation
Greenpeace

Volker Gaßner ist als Leitung Presse & Strategische Kommunikation bei Greenpeace e.V. tätig. Zuvor war er als Projektleiter und Campaigner u.a. für die Umsetzung von Kampagnen bei Greenpeace zuständig. Von 2002 bis 2009 saß er als Mitglied im Aufsichtsrat der Genossenschaft Greenpeace Energy, u.a. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Vor seiner Tätigkeit bei Greenpeace arbeitete er von 1992 bis 1998 als Berater für zwei Investmentfondsgesellschaften.

15.25 – 16.00

Kaffeepause

16.00 – 16.45

PANEL V

Best Case

Coca-Cola: Digitale Herausforderungen für die Kultmarke

Coca-Cola ist mehr als eine Marke, Coca-Cola ist Lifestyle und eine über 130-jährige Geschichte, die im Zeitalter der Digitalisierung wieder neu geschrieben werden muss. Coca-Cola hat mit innovativen Schritten auf Veränderungen reagiert, die in der Kommunikation mit Konsumenten und Medien, aber auch den Mitarbeitern auftreten.

Diskussionswerkstatt

Sauber kooperieren, sauber kommunizieren – Der neue Online-Kodex in der Praxis

In Zeiten von Fake News und Social Bots ist Glaubwürdigkeit das größte Kapital guter Kommunikation. Doch wer muss was kennzeichnen? Und wer trägt welche Verantwortung? Der PR-Ethik-Rat zeigt mit dem ersten Praxisleitfaden in anschaulichen Cases was geht – und was nicht.

Josef Barth

Josef Barth

Geschäftsführer
Pick & Barth Digital Strategies

Geschäftsführer von Pick & Barth Digital Strategies, spezialisiert auf Digital Public Affairs und Online Campaigning. Er entwickelt Info-Kampagnen und Newsroom-Modelle für Institutionen und NGOs. 2016 erhielt er den Deutschen Preis für Onlinekommunikation und den Österreichischen Staatspreis für Public Relations. Mitglied des PR-Ethik-Rats.
Gabriele Faber-Wiener

Gabriele Faber-Wiener

Gründerin
Center for Responsible Management

Frau Faber-Wiener ist Expertin für Ethik in Kommunikation und Management. Zur Zeit fungiert sie als Gründerin und Partnerin des Center for Responsible Management. Außerdem zeichnet sie verantwortlich als Vorsitzende des Österreichischen PR-Ethik-Rats. Des Weiteren ist sie Universitätsdozentin, Buchautorin und hat Studienabschlüsse in Business Ethik und Responsible Management. Zuvor hatte sie Positionen u.a. als Kommunikationsmanagerin bei Ärzte ohne Grenzen und Grayling Austria inne.

Vortrag & Diskussion

Like me! I hate you! - Propaganda-Krieg im Social Web

Das Social Web ist zum Kriegsgebiet geworden. Ob reguläre Streitkräfte oder Terrororganisationen – alle Kriegsparteien nutzen die Infrastruktur und die kulturellen Codes der sozialen Netzwerke um ihre Botschaften zu verbreiten. In seinem Vortrag folgt Sascha Stoltenow den Spuren der Propaganda im Netz, analysiert Aufbau und Gestaltung der Formate – und erschrickt bisweilen darüber, wie ähnlich sie der Medienwelt sind, die wir kennen und schätzen.

Best Case

Facebook bei der Arbeit? Ja, aber bitte mit Workplace. Warum interne Social Tools Unternehmen zum Umdenken zwingen

Die Telekom Austria Group hat als erstes Unternehmen in der DACH-Region Workplace, das neue Business Netzwerk von Facebook konzernweit ausgerollt. Schon früh zeigte sich, dass ein unternehmensinternes Social Network nicht einfach ein weiteres Kommunikationstool ist, sondern Motor für einen Kulturwandel.

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Vera Brandstötter-Kraxner

Vera Brandstötter-Kraxner

Leitung Interne Kommunikation
A1 & Telekom Austria Group

Vera Brandstötter-Kraxner studierte Spanisch, Politik- und Kommunikationswissenschaften in Wien und Spanien. Nach ihrem Studium arbe¬itete sie 15 Jahre in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Kommunikation in Österreich. Derzeit verantwortet sie die Interne Kommunikation bei A1 & der Telekom Austria Group.
David Schachinger

David Schachinger

Online & Social Media Expert
Telekom Austria Group

David Schachinger studierte Romanistik und Philosophie an der Universität Wien. Nach seinem Studium arbeitete er als E-Learning Consultant und Projektleiter. Seit 2012 verantwortet er die Themen Online & Social Media in der Telekom Austria Group und ist aktuell mit der Implementierung von Workplace im Konzern betraut.

17.00 – 18.15

Medien-Podiumsdiskussion

Flash News? Trash News? – Das Medienjahr 2016 im Rückblick

Die österreichischen Top-Themen 2016 und die ersten 2017er-Monate boten wieder reichlich Anlass für PR-Pannen und kommunikative Glanzleistungen. APA-Chefredakteur Michael Lang analysiert gemeinsam mit renommierten österreichischen Journalistinnen und Journalisten die Dids und Didn’ts der Kommunikation und Information rund um die wichtigsten medialen Ereignisse der vergangenen Monate.

Michael Lang

Michael Lang

Chefredakteur
APA - Austria Presse Agentur

Michael Lang studierte Jus an der Universität Wien, ehe er 1985 zunächst als freier Mitarbeiter bei mehreren österreichischen Medien journalistisch tätig wurde. 1988 trat Lang in die Chronik-Redaktion der APA ein, 1994 wurde er mit der Leitung dieses Ressorts betraut, ab 1997 war er stellvertretender Chefredakteur der APA. 2005 übernahm er die Position des APA-Chefredakteurs. Lang ist als Gastlektor unter anderem an der Universität Wien und mehreren Fachhochschulen tätig. 2009 wurde er von den österreichischen Medien zum Chefredakteur des Jahres gewählt.
Stefan Kaltenbrunner

Stefan Kaltenbrunner

Chefredakteur
KURIER

Stefan Kaltenbrunner, geboren in Oberösterreich, studierte Arabistik und Afrikanistik an der Universität Wien und an der Witwatersrand University in Johannesburg. Nach dem Studium freier Autor für diverse österreichische und deutsche Tageszeitungen und Magazine, im Jahr 2000 Wechsel in die Verlagsgruppe News, ab 2009 Chefredakteur des Monatsmagazin Datum, seit Anfang 2016 Chefredakteur von kurier.at.
Christian Rainer

Christian Rainer

Herausgeber und Chefredakteur
profil

Christian Rainer erreichte seine Matura 1979 in High Point / USA und 1980 in Gmunden. Bis 1987 absolvierte er sein Jus- Volkswirtschafts- und Philosophiestudium in Wien, wo er das Jusstudium mit Magisterium und Doktorat abschloss. Bis 1990 war Rainer Wirtschaftsredakteur, Ressortleiter Wirtschaft & Finanzen und stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Tageszeitung „AZ“. Danach war er sowohl als Ressortleiter für Wirtschaft & Finanzen, als auch als Chefredakteur der „WirtschaftsWoche Österreich“ tätig. Von 1997 bis 2008 war er Herausgeber und Chefredakteur des österreichischen Wirtschaftsmagazins „trend“. Seit 1998 ist er zusätzlich Herausgeber und Chefredakteur des österreichischen Nachrichtenmagazins „profil“. Rainer ist Vorstandsmitglied der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Nationalbibliothek, Vizepräsident der European Business Press, Kuratoriumsmitglied von Plan International Deutschland - und Vater von zwei bezaubernden Zwillingstöchtern.
Corinna Milborn

Corinna Milborn

Info-Chefin
PULS 4

Die österreichische Politikwissenschaftlerin und Journalistin Corinna Milborn - seit 2012 bei PULS 4 - ist Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks „Pro & Contra“. Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders. Corinna Milborn setzt sich intensiv mit den Themen Migration, Integration, Globalisierung und Menschenrechte auseinander. Sie sieht ihren Job als Berufung und versucht Dinge nachhaltig zu bewegen, zu verändern und zu verbessern.
Klaus Webhofer

Klaus Webhofer

Innenpolitikjournalist
Österreichischer Rundfunk

Ab den frühen 1990er Jahren war Klaus Webhofer als freier Mitarbeiter bei Radio Österreich International tätig. Anschließend im Aktuellen Dienst des ORF-Hörfunks, zunächst in der Außenpolitik, dann Deutschland-Korrespondent,
seit 1999 in der innenpolitischen Redaktion. Er ist unter anderem Interviewer der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“. Seit 2007 ist er Sendungsmacher und
Moderator von „Klartext“ (Ö1, ORFIII, Radiokulturhaus).

18.15 – 18.30

PRVA-Verabschiedung

ab 18.30

Anschliessend geselliger Ausklang